In der Nacht vom 19.02.2020 erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Braunschweig um kurz nach Mitternacht die Meldung über einen Balkonbrand in der Weststadt. Daraufhin wurden ein Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie die Ortsfeuerwehren Rüningen und Broitzem zum Brandort alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt konnte den Einsatzkräften durch die Leitstelle mitgeteilt werden, dass ein Nachbar den Bewohner der betroffenen Wohnung auf den Brand aufmerksam machen konnte. Dieser löschte das Feuer noch vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte. Bei den Löscharbeiten zog sich der Bewohner eine leichte Rauchgasvergiftung zu, blieb aber ansonsten unverletzt. Er wurde vorsorglich durch den Rettungsdienst betreut.

Die Feuerwehr führte Nachlöscharbeiten durch und kontrollierte insbesondere die teilweise weggebrannte Außenfassade auf Glutnester.

Die Wohnung konnte nach der Lüftung der Räume wieder an den Bewohner übergeben werden.

Quelle: Pressemitteilung Feuerwehr Braunschweig

Balkonbrand in der Weststadt. Bewohner leicht verletzt.