Brand in einer Wohnung führt zum Tode einer Katze

Am Mittwoch, den 19.02.2020, gegen 10.05 Uhr wurde die Leitstelle über den Feuerwehrnotruf 112 über ein Feuer im Stadtteil Broitzem im Starenweg 32 informiert. Die Anruferin gab an, dass sich mit großer Wahrscheinlichkeit noch eine männliche Person in der Wohnung aufhält. Daraufhin wurde der Löschzug der Feuerwache Süd sowie der zuständige Alarmverbund der Freiwilligen Feuerwehr aus den Ortsfeuerwehren Rüningen und Broitzem sowie der B-Dienst alarmiert. Aufgrund von Paralleleinsätze stand kein Notarzt aus Braunschweig zur Disposition, sondern es musste der Notarzt aus Wolfenbüttel mitalarmiert werden.

Vor Ort wurde die bereits stark verrauchte Wohnung mittels Sperrzeug geöffnet und durch zwei Trupps unter Atemschutz durchsucht bzw. die erforderliche Brandbekämpfung durchgeführt. Nach mehrmaligen Durchsuchen aller Räume konnte bzgl. der Person Entwarnung gegeben werden, allerdings fanden die Einsatzkräfte eine Katze leblos auf einem Bett liegen.

Die Wohnung ist durch das Feuer derart in Mitleidenschaft gezogen worden, dass diese erst nach umfangreichen Reinigungsmaßnahmen wieder bewohnt werden kann. Die Brandursache ist unklar und wird durch die Polizei ermittelt.

Anmerkung: Rauchwarnmelder waren entgegen der gesetzlichen Grundlage in der Wohnung nicht installiert. Diese hätten aber vermutlich frühzeitig den Entstehungsbrand detektiert und ein früheres Eingreifen der Feuerwehr ermöglicht und die Katze würde vielleicht noch leben.

Quelle: Pressemitteilung Feuerwehr Braunschweig

Stichwort: Feuer – Menschenleben in Gefahr