Einsatz-Nr.: 11-2020
Datum: 26.03.2020
Einsatzort: Bienrode, Altmarkstraße
Alarmierungsstichwort: F2 - Feuer mittel
Einheiten: Ortsfeuerwehren Bienrode und Waggum, Löschzug Berufsfeuerwehr, RTW, Polizei
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:14, davon 6 Atemschutzgeräteträger (einige davon nur am Feuerwehrhaus)
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp, Zugtruppkraftwagen

Am Donnerstagmittag wurden wir gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Waggum und dem Löschzug der Braunschweiger Berufsfeuerwehr zu einem Feuer an der Altmarkstraße in Bienrode alarmiert.

Bereits auf dem Weg zum Feuerwehrhaus konnten viele Kameradinnen und Kameraden Rauchschwaden aus der Ortsmitte erkennen. Wir rückten mit allen drei Fahrzeugen aus.

Vor Ort konnte ein brennender Unterstand auf dem Hinterhof eines Grundstückes festgestellt werden. Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) der Ortsfeuerwehr fuhr auf den Hof und nahm mit zwei Kameraden unter Atemschutz die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr vor. Ein weiterer Trupp nahm ein zweites C-Rohr zur Abriegelung vor. Die Kameraden vom Tanklöschfahrzeug bauten eine Wasserversorgung vom Unterflurhydranten an der Altmarkstraße zum HLF auf. Nach wenigen Minuten konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Mit der Wärmebildkamera wurden die Glutnester untersucht und weitere Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Nach einer Stunde war der Einsatz beendet.

Während der Löscharbeiten musste die Altmarkstraße in Bienrode voll gesperrt werden.

Einsatz 11-2020: Feuer, brennender Unterstand