Wohnung im 1.OG eines Mehrfamilienhauses im Bebelhof brannte – 63 Jährigen wurde durch die Feuerwehr schwerverletzt aus der Wohnung  gerettet.

Gleich mehrere Anrufer meldeten am Morgen um kurz vor 09:00 Uhr über Notruf starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im 1.Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses im Braunschweiger Stadtteil Bebelhof.

Aufgrund der geschilderten Lage, die eine eingeschlossene Person in der Wohnung vermuten ließ, wurden sofort Einsatzkräfte der Feuerwache Süd, der Hauptfeuerwache, der Ortsfeuerwehr Innenstadt und des Rettungsdienstes u.a. auch der Christoph 30 alarmiert.

Beim Eintreffen drang dichter Rauch aus einem gekippten Fenster im 1.OG eines 3stöckigen Mehrfamilienhauses und der Treppenraum war komplett mit Rauch gefüllt. Zwei Angriffstrupps konnten aufgrund der Wohnungsverhältnisse nur mit großen Schwierigkeiten in die Brandwohnung vordringen. Die betroffenen Bewohner der anderen Wohnungen, die sich teilweise ins Treppenhaus begeben hatten, wurden in sichere Bereiche gebracht. Die Personensuche unter Nullsicht gestaltete sich trotz Wärmebildkamera in der engen Wohnung sehr schwierig.

Nach einigen Minuten konnte die brandverletzte Frau gefunden und ins Freie gebracht werden. Dort wurde sie sofort durch die Besatzung eines Rettungswagens und die Notärzte des Christoph 30 und eines Notarzteinsatzfahrzeuges aus Braunschweig versorgt. Aufgrund der Schwere der Verletzungen wurde die Patientin mit dem Rettungshubschrauber in ein Verbrennungszentrum nach Hannover geflogen, wo sie verstarb.

Der eigentliche Brand wurde schnell gelöscht. Die weiteren Aufräum- und Nachlöscharbeiten dauern zurzeit noch an.

Außer der Schwerverletzten wurden drei weitere Bewohner des Hauses durch den Rettungsdienst betreut und untersucht.

Im Einsatz waren ca. 50 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, Ortsfeuerwehr Innenstadt, des Rettungsdienstes Braunschweig und der Rettungshubschrauber Christoph 30.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungsarbeiten zur Brandursache aufgenommen.

Quelle: Presseinformation der Feuerwehr Braunschweig

Wohnungsbrand in Braunschweig