Piepsende Hilferufe aus einem Gully in Lehndorf

Am 21.04.2020 um 14:00 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Braunschweig zu einer Tierrettung nach Lehndorf alarmiert. Ein aufmerksamer Anrufer informierte die Leitstelle über eine aufgeregte Entenmutter neben einem Gully. Beim Eintreffen der sieben Einsatzkräfte war ein deutliches Piepsen aus dem Gully zu hören. Die Einsatzkräfte öffneten den Gully und konnten sofort sechs Küken schwimmend am Gullygrund erkennen. Die sechs Küken wurden mit einem Kescher einzeln gerettet und unversehrt zurück ans Tageslicht gehoben. Während der Rettungsaktion flog die Entenmutter aufgeregt Kreise über der Einsatzstelle. Zum Einsatzabschluss wurden die sechs Küken und die Entenmutter an einem Gartenteich in unmittelbarer Nachbarschaft zusammengeführt.

Quelle: Pressemitteilung der Feuerwehr Braunschweig

Feuerwehr rettet Entenküken aus Gully