Am Freitag (17.04.2020) gegen 20 Uhr kam es im Stadtteil Querum zu einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus. Auf Grund von drei nahezu gleichzeitig stattfindenden Löschzugeinsätzen im Stadtgebiet wurde durch die Leitstelle der Löschzug der Feuerwache Süd von einer vorherigen Alarmierung abgezogen und zusammen mit der zuständigen Ortsfeuerwehr Querum zum Einsatzort geschickt.

Ursache für den Küchenbrand war in Brand geratenes Frittierfett in einem Topf, welches bereits durch einen Nachbarn mit einem Pulverlöscher weitgehend abgelöscht wurde. Beim Versuch den Topf mit dem heißen Fett aus der Wohnung zu bringen verletzte sich ein Bewohner schwer, wurde durch den Rettungsdienst behandelt und ins Krankenhaus gebracht. Eine weitere Bewohnerin erlitt einen Schock und musste ebenfalls rettungsdienstlich betreut werden.

Die Ersteintreffende Ortsfeuerwehr Querum hat mit einem Trupp unter Atemschutz den Küchenbrand abgelöscht und Lüftungsmaßnahmen in der Wohnung eingeleitet. Nachdem die Brandstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert wurde, konnten die Bewohner das Haus wieder betreten.

Im Einsatz waren der Löschzug der Südwache sowie die Ortsfeuerwehr Querum mit insgesamt 22 Einsatzkräften sowie zwei Rettungswagen.

Die Ortsfeuerwehr Innenstadt wurde zu dem Warnmelder in der Jasperallee, wo vorher der Löschzug der Feuerwache Süd entsandt worden war, geschickt. Weiterhin wurde der Löschzug der Hauptfeuerwache in einem engen Zeitfenster zu den anderen Paralleleinsätzen zur Sperrmüll-Vorschaltanlage bei der Firma Alba alarmiert. Beide Einsätze waren nach kurzer Zeit ohne Vorkommnisse beendet.

Quelle: Pressemitteilung der Feuerwehr Braunschweig

Küchenbrand in Querum, eine verletzte Person