Durch einen Brand in ihrer Wohnung verstarb eine ältere pflegebedürftige Frau im Ilmweg

Am 09.04.2020 gegen 11:47 Uhr erreichte die Integrierte Regionalleitstelle der Feuerwehr Braunschweig ein Notruf aus dem Ilmweg. Die Anruferin meldete, dass im 7. Obergeschoss starker Rauch aus den Fenstern käme und sich die Bewohnerin vermutlich noch in der Wohnung befinden würde. Daraufhin wurden der Löschzug der Hauptwache zusammen mit dem B-Dienst, der Ortsfeuerwehr Broitzem und der Ortsfeuerwehr Rüningen zum Einsatzort entsandt. Neben dem Notarzt wurden drei Rettungswagen und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst alarmiert.

Als die ersten Einheiten am Einsatzort eintrafen, drang starker Qualm aus den Fenstern der Wohnung im obersten Stockwerk des Gebäudes. Aus dem Balkon schlugen Flammen in Richtung Dach. Die Polizei hatte kurz vor dem Eintreffen der Feuerwehr die Wohnungstür geöffnet und vergeblich versucht zur Bewohnerin vorzudringen. Der starke Rauch aus der Wohnung zwang die Polizei aber zum Rückzug. Mehrere Trupps der Feuerwehr suchten unter Atemschutz unmittelbar danach die Wohnung ab. Eine Mitarbeiterin eines Pflegedienstes bestätigte, dass sich die bettlägerige Bewohnerin noch in der Wohnung befinden müsse. Leider konnte die Bewohnerin von den eingesetzten Kräften nur noch tot aufgefunden werden.

Währenddessen schlugen die Flammen weiterhin aus dem Balkon in Richtung des Daches. Auf dem Dach hatten zum Zeitpunkt des Brandausbruches Dachdeckerarbeiten stattgefunden. Sofort wurde ein weiterer Trupp zum Dach entsandt, um die Gasflaschen der Dachdecker aus dem Gefahrenbereich zu entfernen und eine Brandausbreitung auf das Dach zu verhindern. Durch die getroffenen Maßnahmen konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und eine Ausbreitung verhindert werden. Die Bewohner des Hauses wurden durch ein Team der Notfallseelsorge betreut.

Quelle: Pressemitteilung der Feuerwehr Braunschweig

Mieterin stirbt bei Feuer im Ilmweg