Am Sonntag, den 19.04.2020 gegen 21:15 wurde die Berufsfeuerwehr und die Ortsfeuerwehr Wenden zum Mittellandkanal gerufen. Ein Anrufer hatte auf der Höhe des Lessing – Gymnasiums im Wasser ein Reh entdeckt, dass wegen der Spundwände den Kanal nicht verlassen konnte.

Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte ist das Tier zwischenzeitlich bis kurz vor den Hafen geschwommen und steckte zwischen einem Schiff und der Spundwand fest. Der Schiffeigner löste die Seile, sodass das Schiff von der Spundwand abtrieb und dem Reh die Möglichkeit gab in die Arme der Einsatzkräfte zu schwimmen. Diese hatten sich zwischenzeitlich mit einem Boot am Bug des Schiffes bereitgehalten.

Unterkühlt aber sonst unverletzt konnte die Ortsfeuerwehr das Reh anschließend an einer freien Stelle wieder entlassen.

Quelle: Pressemitteilung Feuerwehr Braunschweig

Reh aus Mittellandkanal gerettet