Am späten Freitagabend ist eine Person zum Baden in den Ölper See gesprungen und dort ertrunken. Rettungstaucher fanden die Person in ca. 6 Meter Tiefe.

Die Leitstelle der Feuerwehr Braunschweig wurde am 26.06.2020 um 22:41 Uhr von Passanten am Ölper See darüber informiert, dass dort eine Person im Wasser untergegangen sei. Daraufhin wurde umgehend der Wasserrettungszug der Berufsfeuerwehr alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte nach 6 Minuten eintrafen, wurden sie von Passanten darüber informiert, dass ein Freund ca. 10 Meter vom Ufer im Ölper See untergegangen sei. Zwei Passanten waren auch schon im Wasser und hätten nach der Person gesucht. Sofort wurden zwei Rettungsboote ins Wasser gelassen und der geschilderte Seebereich nach der Person abgesucht. Parallel wurden die Rettungstaucher der Berufsfeuerwehr Wolfsburg, ein Polizeihubschrauber mit einer Wärmebildkamera, die Ortsfeuerwehren Rühme und Veltenhof sowie die Notfallseelsorge zur Einsatzstelle alarmiert. Die Polizei hat in der Anfangszeit zunächst Leuchtmunition verschossen, um ggf. die Person an der Oberfläche zu erkennen. Danach wurden zahlreiche Beleuchtungsgeräte der Feuerwehr aufgestellt und der See abgeleuchtet. Die Ortsfeuerwehren suchten den Uferbereich ab, während die Berufsfeuerwehr die Suche auf dem Wasser mit Unterstützung des Polizeihubschraubers durchführte. Als die Rettungstaucher der Berufsfeuerwehr Wolfsburg zur Suche ins Wasser gegangen sind, war die Sicht im Wasser gleich Null. Nach ca. 6 Minuten konnte ein Retttungstaucher etwa 10 bis 12 Meter vom Ufer entfernt in 6 Meter Tiefe die Person an der geschilderten Stelle auffinden und an den Uferbereich ziehen. Am Ufer wurde von der Notärztin unmittelbar die Reanimation eingeleitet. Nach einiger Zeit konnte leider nur noch der Tod festgestellt werden.

Die anwesenden Passanten am Ufer wurden von der Notfallseelsorge betreut.

Die Ermittlung zur Unfallursache wurde von der Kriminalpolizei übernommen.

Im Einsatz waren 43 Einsatzkräfte der Feuerwehr Braunschweig und des Rettungsdienstes sowie die Rettungstaucher der Berufsfeuerwehr Wolfsburg. Um 1:10 Uhr wurde der Einsatz beendet.

Quelle: Pressemitteilung der Feuerwehr Braunschweig

Eine Person im Ölper See ertrunken