Einsatz-Nr.: 15-2020
Datum: 02.06.2020
Uhrzeit: 15:30 Uhr
Einsatzort: Bundesautobahn 2, BS-Flughafen -> BS-Ost
Alarmierungsstichwort: VU3 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Einheiten: Ortsfeuerwehr Bienrode + Rüstzug Berufsfeuerwehr Braunschweig + Feuerwehren aus der Gemeinde Lehre-Wendhausen + Rettungsdienst + Autobahnpolizei
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:8 mit 5 Atemschutzgeräteträgern (ausgerückt) + 4 Kameraden am Feuerwehrhaus
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp, Zugtruppkraftwagen

Am Dienstagnachmittag wurden wir gemeinsam mit Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr Braunschweig und Feuerwehren aus der Gemeinde Lehre (Landkreis Helmstedt) zu einem gemeldeten Verkehrsunfall mit einem Lastkraftwagen auf der Bundesautobahn 2 zwischen den Anschlussstellen BS-Flughafen und BS-Ost in Richtung Berlin alarmiert.

Die Unfallstelle konnte im Bereich der Ab- und Auffahrt BS-Ost lokalisiert werden. Ein Lastkraftwagen mit Anhänger war von der Autobahn abgekommen und ca. 150 Meter weit in das an der Anschlussstelle liegende Waldstück gefahren. Dort kam das Fahrzeug an einem Baum zum Stehen. Der Fahrer wurde durch die Kollegen der Berufsfeuerwehr umgehend befreit und medizinisch durch Notarzt und Rettungsdienst behandelt. Leider verstarb der Fahrer.

Die Ortsfeuerwehr stellte vor Ort den Brandschutz mittels Pulverlöscher, Schaumangriff und Wasser vom Tanklöschfahrzeug sicher. Außerdem wurde eine von zwei Brücken mittels LKW-Rettungsbühne des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug am Zugang zum Waldstück über einen Graben errichtet. Nach ca. einer Stunde war der Einsatz für die Ortsfeuerwehr Bienrode beendet.

Am Feuerwehrhaus wurden alle benutzten Geräte und die Fahrzeuge gereinigt und desinfiziert, sodass sie nun wieder einsatzbereit sind.

Einsatz 15-2020: Verkehrsunfall mit LKW