Einsatz-Nr.: 20-2020
Datum: 22.06.2020
Einsatzort: BAB 2, BS-Flughafen -> BS-Nord
Alarmierungsstichwort: ÖL2 - Auslaufender Kraftstoff / Ölspur groß
Einheiten: Ortsfeuerwehr Bienrode + Umweltzug Berufsfeuerwehr Braunschweig, Autobahnpolizei, Rettungsdienst
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:9, davon 6 Atemschutzgeräteträger
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp, Zugtruppkraftwagen

Um 01.32 Uhr wurden wir Montagnacht zu einem Verkehrsunfall mit einem Lastkraftwagen im Auffahrtsbereich BS-Flughafen der Autobahn 2 alarmiert.

Das verunfallte Fahrzeuge schrammte an der Leitplanke entlang und riss sich den Dieseltank auf. Wir sicherten die Unfallstelle ab und bauten einen Brandschutz mit Pulverlöscher, Wasser und Schaum auf. Außerdem fingen wir austretendes Diesel mit Schuttmulden auf und unterstützten die Kollegen der Berufsfeuerwehr beim Abpumpen des Diesels mit Geräten vom Abrollbehälter Gefahrgut.

Unser Tanklöschfahrzeug sicherte die Gefahrenstelle bis kurz vor 04.30 Uhr ab. Die Bergung des Fahrzeuges wird noch mehrere Stunden in Anspruch nehmen.

Einsatz 20-2020: Ausgelaufener Dieselkraftstoff auf der A2