Mitbewohner in Mehrfamilienhaus konnten selbst ins Freie gelangen – Zunächst unklar ob Personen in der Wohnung

Am Montagabend (29.06.2020), um 20:50Uhr wurde die Feuerwehr durch zahlreiche Notrufe über einen Brand in einem viergeschossigen Mehrfamilienhaus in der Leonhardstraße informiert.

Flammen und Rauch sollen laut der Notrufenden aus einem Fenster im 1.OG herausschlagen.

Da zunächst nichts über den Verbleib der Bewohner der Wohnung bekannt ist, werden zusätzlich zu den Einheiten des Löschzuges Südwache auch die Feuerwehr Innenstadt und zahlreiche Rettungsdiensteinheiten alarmiert. Beim Eintreffen bestätigt sich die gemeldete Lage.

Nachdem eine Wohnung im 1.OG aufgebrochen werden musste gelang es dem Angriffstrupp im Innenangriff schnell das Feuer in einem Einraum-Appartement zu löschen. Glücklicherweise war niemand in der Brandwohnung.

Da auch weitere Mitbewohner aus dem Haus geflohen waren, war leider auch eine weitere Einsatzstelle in dem Haus zu beklagen – ein Mitbewohner hatte bei der Flucht seinen Herd vergessen und das dort in einer Pfanne zubereitete Mahl drohte nun ebenfalls in Flammen aufzugehen. Hier gelang das Eingreifen hier noch rechtzeitig.

Es wurde glücklicherweise niemand verletzt und die Auswirkungen blieben auf das ausgebrannte Appartement begrenzt. Der Sachschaden an der Einrichtung ist erheblich. Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: Pressemitteilung Feuerwehr Braunschweig

Erheblicher Schaden bei Zimmerbrand in der Leonhardstraße