Die andauernden COVID-19-Beschränkungen bringen uns auf neue Wege. Ab sofort heißt es in Bienrode „JUGENDFEUERWEHR TO GO“. 
Zur gewohnten Zeit am Freitagabend wurden die Jugendlichen per Videokonferenz über das Projekt informiert. Die Wiedersehensfreude war riesig und einige Kameradinnen und Kameraden blieben sogar über den offiziellen und informativen Teil hinaus zum Schnacken und gemeinsamen Beisammensein im Meetingroom.
Bereits am Nachmittag hatte jeder von ihnen eine Box nach Hause geliefert bekommen. Darin befanden sich ein weißes T-Shirt, ein Feuerwehr-Rätselbuch und eine Tüte Süßigkeiten. Anhand von verschiedenen Süßigkeiten wurden vier Gruppen gebildet, die in den kommenden Wochen zusammen dasselbe feuerwehrtechnische Thema behandeln werden. Die T-Shirts werden nun bis nächste Woche von den Jugendlichen bemalt und werden Teil der Uniform. Die Ergebnisse zeigen wir euch natürlich wieder hier. 
Am Mittwoch werden alle Kisten von den Betreuern wieder eingesammelt, um für den ersten feuerwehrtechnischen Übungsdienst ausgestattet zu werden.

Das Projekt wird im Rahmen des Förderprogramms Generationhochdrei aus Mitteln des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung gefördert.

JUGENDFEUERWEHR TO GO – Dienst 1