Einsatz-Nr.: 22-23-2020
Datum: 20.07.2020
Einsatzort: Kralenriede, Schreberweg + Flughafen, Eckenerstraße
Alarmierungsstichwort: WS - Wasserschaden
Einheiten: Ortsfeuerwehren Bienrode + Querum + Umweltzug Berufsfeuerwehr Braunschweig
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:14, davon 6 Atemschutzgeräteträger
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp, Zugtruppkraftwagen

Am Montagmorgen wurden wir zunächst in den Ortsteil Kralenriede gerufen. Dort trat Wasser aus der Kanalisation aufgrund eines Starkregenereignisses aus und floss auf ein Grundstück. Die Tauchpumpe von unserem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und die Tragkraftspritze vom Löschgruppenfahrzeug der Ortsfeuerwehr Querum wurden eingesetzt. Der Umweltzug der Berufsfeuerwehr Braunschweig war ebenfalls vor Ort.

Unser Tanklöschfahrzeug und der Zugtruppkraftwagen wurden vor Ort in Kralenriede nicht benötigt, die beiden Fahrzeuge und die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Bienrode übernahmen dann noch eine zweite Einsatzstelle an der Eckenerstraße am Flughafen. Dort war die Autobahnunterführung voll Wasser gelaufen.

Einsätze 22-23-2020: Wasserschäden nach Regenguss