Einsatz-Nr.: 26-2020
Datum: 23.07.2020
Einsatzort: BAB 2, BS-Flughafen -> BS-Ost
Alarmierungsstichwort: VU3 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Einheiten: Ortsfeuerwehr Bienrode, Rüstzug Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst, Polizei
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:11, davon 6 Atemschutzgeräteträger
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp, Zugtruppkraftwagen

Der dritte Einsatz auf der Autobahn 2 innerhalb von 24 Stunden für die Feuerwehr Braunschweig und auch für die Ortsfeuerwehr Bienrode. Diese Mal fuhr ein ein LKW am Stauende auf vier weitere LKW auf. Der Fahrer des auffahrenden LKW wurde in seiner Kabine, welche nach dem Aufprall umknickte, kopfüber eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden.

Vor Ort bauten wir den Ablageplatz für die technische Rettung auf, stellten den Brandschutz sicher und erkundeten Anfangs die Lage. Im weiteren Verlauf unterstützen wir durch Anreichen der Geräte und Entgegennahme von Schrotteilen die technische Rettung. Bei der technischen Rettung musste die Tür der LKW-Kabine entfernt werden. Weitere wurden verschiedene Teile der Kabine auseinander gedrückt. Der LKW-Fahrer konnte nach wenigen Minuten befreit werden und wurde ins Krankenhaus gefahren.

Wir unterstützten bei den Aufräumarbeiten und konnten nach knapp zwei Stunden wieder einrücken.

Siehe Pressemtteilung der Feuerwehr Braunschweig.

Einsatz 26-2020: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person