Einsatz-Nr.: 31-2020
Datum: 25.08.2020
Einsatzort: BAB 2 -> Richtung Hannover, Kreuz BS-Nord -> BS-Hafen
Alarmierungsstichwort: VU3 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Einheiten: Ortsfeuerwehr Bienrode, Rüstzug der Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst, Polizei
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:8, davon 4 Atemschutzgeräteträger
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp

Bei einem Auffahrunfall mit drei beteiligten LKW wurde ein Fahrer schwer verletzt und in seinem Fahrerhaus eingeklemmt

Am heutigen Dienstag (25.08.2020) wurde der Leitstelle der Feuerwehr Braunschweig um 11.59 Uhr ein Verkehrsunfall zwischen drei LKW auf der Autobahn A2 zwischen dem Autobahn Kreuz Nord und der Anschlussstelle Hafen in Fahrtrichtung Hannover gemeldet.

Daraufhin wurden der Rüstzug der Hauptfeuerwache, drei Rettungswagen, ein Notarzt und die Ortsfeuerwehr Bienrode zur Unfallstelle alarmiert.

Bei dem Auffahrunfall wurde der Fahrer des aufgefahrenen LKW in seinem Fahrerhaus eingeklemmt und schwer verletzt. Die Fahrer der beiden anderen betroffenen LKW wurden nur leicht verletzt.

Während der eingeklemmte LKW-Fahrer vom Braunschweiger Notarzt versorgt wurde, konnte er unter Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten befreit und in ein Braunschweiger Krankenhaus transportiert werden.

Da die Unfallstelle sehr weit rechts auf der ansonsten dreispurigen Autobahn lag, konnte die Überholspur für den Verkehr freigehalten werden.

Leider wurde die Anfahrt der Rettungskräfte durch einige wenige Verkehrsteilnehmende erheblich erschwert. Wenngleich sich die überwiegende Anzahl von Fahrerinnen und Fahrern korrekt verhielten und eine Rettungsgasse bildeten, reichten wenige Undisziplinierte aus, um das Eintreffen von Feuerwehr und Rettungsdienst zu verzögern.

Bei Staubildung Rettungsgasse
Rettungsgasse

Um 13:48 Uhr war der Einsatz für die letzten Kräfte der Feuerwehr beendet.

Quelle: Pressmitteilung der Feuerwehr Braunschweig

Einsatz 31-2020: Verkehrsunfall mit drei LKW auf der Autobahn A2