Seine Kollegen auf der Baustelle leisteten vorbildliche Erste Hilfe

Am Donnerstag den27.08.2020 um 16:00 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Braunschweig zu einer Personenrettung aus einer Baugrube auf die Autobahn 39 alarmiert. Auf der Baustelle der Behelfsbrücke am Autobahnkreuz BS-Süd kam es zu einem folgenschweren Unfall. Auf der Baustelle waren Arbeiter dabei mit einem Kran in einer Baugrube schwere Betonrohre zu verlegen. Dabei kam es zu einem Unfall, bei dem der Arm eines Arbeiters zwischen den Betonrohren eingeklemmt wurde. Die Kollegen des Arbeiters haben den stark blutenden Arm mit einem Gürtel abgebunden und konnten so einen schweren Blutverlust ihres Kollegen verhindern. Beim Eintreffen der Feuerwehreinheiten wurde deutlich, dass der schwer verletzte Arbeiter die Baugrube nicht mehr selbständig verlassen konnte. Es wurde eine technische Rettung eingeleitet, bei der der Arbeiter mittels einer Schleifkorbtrage und Drehleiter aus der ca. 6 m tiefen Grube gerettet wurde. Der Arbeiter wurde im Anschluss mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren. Im Einsatz waren neben den Kräften der Südwache auch die SRHT (Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen)-Einheit der Hauptwache und Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Melverode. Die Polizei war ebenfalls vor Ort. Die A39 musste in Fahrtrichtung Wolfsburg während der Rettungsarbeiten gesperrt werden.

Quelle: Pressemitteilung der Feuerwehr Braunschweig

Feuerwehr rettet schwer verletzten Arbeiter aus Baugrube