Am Freitag, den 14.0.2020, gegen ca. 02:00 Uhr wurde die Feuerwehr Braunschweig zur Unterstützung des Rettungsdienstes Braunschweig zu einem verlassenen Stellwerk an der Ackerstraße alarmiert.

In dem Gebäude befand sich im 4. OG eine bewusstlose, männliche Person, die vom Rettungsdienst medizinisch versorgt werden musste. Die Rettung des Mannes aus dem Gebäude gestaltete sich aufgrund des Zustands des Objektes und der Zuwegung allerdings äußerst schwierig.

Um das Gebäude, welches sich zwischen Gleisanlagen befindet, mit den erforderlichen Unterstützungskräften betreten zu können, musste der Notfallmanager der Deutschen Bahn alarmiert werden, um verschlossene Schranken für die Feuerwehr zu öffnen. Dadurch konnte eine Drehleiter so positioniert werden, dass die hilfelose Person mit Hilfe dieser gerettet und in den Rettungswagen verbracht werden konnte.

Der Einsatz dauerte fast eine Stunde. Der Mann wurde zur weiteren Behandlung in das nächstgelegene Krankenhaus gebracht.

Quelle: Presseinformation der Feuerwehr Braunschweig

Rettung aus verlassenem Stellwerk an der Ackerstraße