Zum ersten Mal, seit der Wiedervereinigung Deutschlands, findet am 10. September 2020 ein bundesweiter Warntag statt. Um 11.00 Uhr werden alle noch vorhandenen Sirenen im Bundesgebiet, digitale Werbeanzeigen und die Warn-App NINA ausgelöst und erprobt.

Der Warntag wurde auf Beschluss der ständigen Konferenz der Innenminister und –senatoren der Länder beschlossen und wird durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in Zusammenarbeit mit den Ländern und Kommunen geplant und durchgeführt. Dabei soll nicht nur die Technik beprobt werden, sondern auch das Thema Warnung vor Gefahrenmeldungen und der Umgang mit eben diesen Warnungen der Bevölkerung wieder nähergebracht werden.

Der #Warntag2020 soll der Startschuss für eine regelmäßige Beprobung aller an das Modulare Warnsystem (MoWas) angeschlossener Warnmultiplikatoren, sowie der kommunalen Warnmittel darstellen. Ab diesem Jahr wird jährlich, am zweiten Donnerstag im September, der Warntag stattfinden.

In Braunschweig wird die Probealarmierung durch die Warn-App NINA durchgeführt. Da die Alarmierung in der Schulzeit stattfindet, wurde den Schulen ein Infopaket mit Hintergrundinformationen rund um die Themen Warnung der Bevölkerung, Bevölkerungsschutz und Ehrenamt zur Verfügung gestellt.

Für Kinder und Jugendliche von 7 bis 12 Jahren werden auf der BBK Homepage www.max-und-flocke-helferland.de Informationen zu den Themen Ehrenamt, Verhalten im Notfall und Brandschutz spielerisch vermittelt.

Weitere Informationen zu dem #Warntag 2020 finden Sie unter dieser Homepage.

Bundesweiter #Warntag 2020