Einsatz-Nr.: 33-2020
Datum: 01.09.2020
Einsatzort: BAB 2, BS-Flughafen -> BS-Nord
Alarmierungsstichwort: VU3 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Einheiten: Ortsfeuerwehr Bienrode + Rüstzug Berufsfeuerwehr + Rettungsdienst + Autobahnpolizei
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:7, davon 2 Atemschutzgeräteträger
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp

Am frühen Dienstagnachmittag wurden wir gemeinsam mit dem Rüstzug der Berufsfeuerwehr Braunschweig auf die Bundesautobahn 2 zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Wir rückten mit unserem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und unserem Tanklöschfahrzeug aus. Die Anfahrt durch die Rettungsgasse war äußerst schwierig, da immer wieder Lastkraftwagen den Weg blockierten.

Vor Ort kam es zu einem Auffahrunfall mit zwei Lastkraftwagen. Der Fahrer des auffahrenden LKW war in seiner Kabine eingeklemmt und verletzt.

Wir stellten umgehend den Brandschutz sicher und unterstützten u. a. mit der LKW-Rettungsplattform die Rettung des eingeklemmten Fahrers. Die Rettung wurde eng zwischen dem Rettungsdienst und der Feuerwehr abgestimmt, nach ca. 45 Minuten konnte der Fahrer befreit und in ein Krankenhaus transportiert werden.

Für uns war der Einsatz nach ca. zwei Stunden beendet.

Einsatz 33-2020: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person (LKW)