Auf der A392 in Fahrtrichtung Braunschweig am Donnerstagvormittag (15.10.2020) ein Porsche von der Fahrbahn abgekommen. Das Fahrzeug durchbrach die Leitplanke der Autobahn, rutschte einen steilen 10 m tiefen Abhang herunter und kam am Rand eines Feldes zum Stehen. Zwei Bäume wurden dabei nur knapp verfehlt.

Die Feuerwehr Braunschweig wurde zunächst mit dem Rüstzug der Berufsfeuerwehr und der Ortsfeuerwehr Watenbüttel zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, der 43-jähriger Fahrer hatte Glück im Unglück. Das verunfallte Fahrzeug war durch den Abhang und das Buschwerk von der Autobahn aus nicht zu erkennen. Die Augenzeugen des Unfalls alarmierten die Rettungskräfte und wiesen sie ein. Ohne ihre Aufmerksamkeit wäre das verunfallte Fahrzeug sicherlich längere Zeit unentdeckt geblieben. Der Fahrer konnte sein Fahrzeug leicht verletzt und von allein verlassen. Die im Fahrzeug verbauten Überrollbügel, Versteifungen und der 4-Punktsicherheitsgurt bewahrten den Fahrer vor schlimmeren Verletzungen.

Bei dem Porsche handelte es sich um ein sehr gut gepflegtes Liebhaberfahrzeug, das trotz seiner 25 Jahre eine äußerst geringe Laufleistung aufwies. An dem wertvollen Fahrzeug entstand ein erheblicher Schaden. Polizei und Feuerwehr sperrten die Unfallstelle ab. Im weiteren Verlauf wurde der Brandschutz sichergestellt und der Porsche mittels Feuerwehrkran wieder auf die Autobahn gehoben. Beide Fahrspuren waren während der Bergungsarbeiten voll gesperrt.

Quelle: Pressemitteilung der Feuerwehr Braunschweig

A392: Porsche auf Abwegen. Fahrer leicht verletzt.