Einsatz-Nr.: 38-2020
Datum: 18.10.2020
Einsatzort: Bienrode, Pappelallee
Alarmierungsstichwort: F2 - Feuer mittel
Einheiten: Ortsfeuerwehren Bienrode und Waggum, Löschzug Berufsfeuerwehr Hauptfeuerwache, Polizei, Rettungsdienst
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:12, davon 6 Atemschutzgeräteträger
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp, Zugtruppkraftwagen

Am frühen Sonntagmorgen wurden wir in die Pappelallee in Bienrode gerufen. Eine sehr aufmerksame Nachbarin hörte den ausgelösten Warnmelder in einer Nachbarwohnung und rief die Einsatzkräfte.

Vor Ort erkundeten wir die Lage im 1. OG eines Wohngebäudes (u. a. auch über die Steckleiter/Balkon) und verschafften uns gewaltsam Zutritt durch die Wohnungstür. In der Wohnung konnte eine Person angetroffen werden, welche dann umgehend ins Freie gebracht und zur weiteren vorsorglichen Untersuchung an den Rettungsdienst übergeben wurde. Der Auslösegrund war angebranntes Essen in der Küche.

Im Anschluss lüfteten wir die Wohnung mit dem Hochleistungslüfter und bauten unsere vorsorglich aufgebaute Wasserversorgung vom bereitgestellten Einsatz zurück.

Mit uns im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Waggum und der Löschzug der Berufsfeuerwehr Braunschweig von der Hauptfeuerwache.

Einsatz 38-2020: Feuer, ausgelöster Warnmelder