Einsatz-Nr.: 39-2020
Einsatzort: Bienrode, Im Großen Moore
Alarmierungsstichwort: VU1 - Verkehrsunfall mit verletzter Person
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6

Am Donnerstagnachmittag wurde die Ortsfeuerwehr Bienrode zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person in die Straße Im Großen Moore Höhe Sportplatz gerufen. Vor Ort war ein Fahrzeug gegen einen Baum geprallt, die Füße und Beine einer verletzten Person waren im Fahrzeug eingeklemmt.

Nach einer ersten Sichtung und Versorgung der Person wurde eine umfangreiche technische Rettung vorbereitet. Dabei musste auch ein Baum gesichert werden, der bereits vor dem Unfall in gefährdender Schieflage in unmittelbarer Nähe stand.

Zur technischen Rettung wurde die Rettungsschere, der Rettungsspreitzer und ein Rettungszylinder eingesetzt. Außerdem wurde der Brandschutz sichergestellt und eine Verkehrssicherung in dem Bereich errichtet.

Nach ca. 45 Minuten war die Person befreit und die Übung beendet. Die Übungsbeobachter zogen ein äußerst positives Fazit, die Lage wurde zügig aber mit notwendiger Vorsicht und Ruhe abgearbeitet.

Vielen Dank an die Vorbereiter der Übung – unsere Gruppenführer der 1. und 2. Gruppe sowie an unseren Atemschutzbeauftragten.

Hier sind einige Eindrücke der Übung:

Einsatz 39-2020: Verkehrsunfall mit verletzter Person in Bienrode (Übung)