Seit einiger Zeit finden in der Ortsfeuerwehr Bienrode wieder Übungsdienste in den zwei Einsatzgruppen statt. Dabei wurden zunächst die Grundlagen im Bereich technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung aufgefrischt und vertieft.

Insbesondere die Übungen im Bereich Technische Hilfeleistung waren für die Bewältigung von mehreren schweren Unfällen auf der Bundesautobahn 2 sehr hilfreich. Da es dort unter anderem häufig zu Unfällen mit der Beteiligung von Sattelzügen kommt, wurde zu diesem Thema ein gesonderter Übungsdienst durchgeführt. Hierbei konnte die Befreiung einer eingeklemmten Person aus einer Sattelzugmaschine und die Anwendung, der dafür notwendigen schweren technischen Geräte, ausführlich geübt werden. Vielen Dank an Sascha Gyukin von der Ortsfeuerwehr Waggum für die Organisation dieser Übung.

An einem anderen Termin wurde speziell das Öffnen von Wohnungstüren behandelt. Dort wurden gewaltfreie und gewaltsame Varianten vorgestellt.

In der nächsten Zeit sind Weiterbildungen auch im Bereich Brandbekämpfung geplant.

Weiterhin freuen wir uns über drei neue Mitglieder in der Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr. Herzlich Willkommen!

Die Ortsfeuerwehr wurde mit neuen Atemschutzflaschen ausgestattet. Zudem unterstützt der Förderverein die Anschaffung von Helmlampen und einem CO-Warner.

Beim Stadtradeln in Braunschweig wurde durch Nils Hluchnik der erste Platz in der Gruppe der Feuerwehr Braunschweig mit stolzen 2347 km belegt. Diese wurden mit einem (nicht elektrischen) Mountainbike bewältigt. Das Gesamtergebnis steht noch aus.

Bilder der Ausbildungsdienste:

Bericht zum Dienstgeschehen in der Ortsfeuerwehr Bienrode während der Pandemielage