Pony im Gartenpool

Am Dienstag den 10.11.2020 um ca. 12.00 Uhr wurde die Feuerwehr Braunschweig zu einer Tierrettung nach Querum alarmiert. Dort war ein Pony aus einer angrenzenden Pferdekoppel ausgebrochen und in einen Pool gefallen. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde das Tier durch die Besitzer betreut. Es war unklar wie lange sich das Pferd bereits im Pool befand, es war sichtlich unterkühlt und erschöpft. Durch die Feuerwehr wurde begonnen mit mehreren Pumpen das Wasser aus dem Pool zu pumpen, dadurch sollte es dem Pferd ermöglicht werden im Pool stehen zu können.

Zeitgleich wurde ein Kran in Stellung gebracht, um das erschöpfte Tier mit Hilfe eines speziellen Hebegeschirres aus dem Wasser zu heben. Im Laufe des Einsatzes konnte das Pony noch einmal seine Kräfte mobilisieren, schaffte es auf den rutschigen Stufen halt zu finden und konnte sich aus eigener Kraft befreien. Das Pony „Lilly“ war zwar erschöpft, blieb aber unverletzt und wurde sofort tierärztlich Versorgt. Im Einsatz waren Teile des Rüstzuges der Berufsfeuerwehr und die Ortsfeuerwehr Querum.

Quelle: Pressemitteilung der Feuerwehr Braunschweig

Tierrettung in Querum