Ungewöhnlich viele Brandmeldungen am Dreikönigstag

Verschiedene Einsatzstellen führten am heutigen Mittwoch zu einem hohen Arbeitsaufkommen für Berufs- und Freiwillige Feuerwehr.

Bereits am Nachmittag brannte eine Elektroheizung vermutlich aufgrund eines technischen Defekts in einem Container an der Landesaufnahmebehörde in der Böselagerstraße. Dort waren neben dem Löschzug der Hauptwache die Ortsfeuerwehren Bienrode und Waggum im Einsatz und konnten das Feuer schnell löschen. Durch das umsichtige Handeln des Sicherheitsdienstes und die schnelle Evakuierung wurde glücklicherweise niemand verletzt.

Gegen 19:00 Uhr wurde ein Kellerbrand im Ortsteil Rüningen gemeldet, bei dem Einheiten der Haupt- und Südwache der Berufsfeuerwehr und die Ortsfeuerwehren Rüningen und Leiferde im Einsatz waren (siehe gesonderter Pressebericht).

Gegen 20:10 Uhr wurde dann ein Löschzug der Berufsfeuerwehr durch die automatische Brandmeldeanlage zu einer Pflegeeinrichtung an der Leonhardstraße alarmiert, hier konnte jedoch kein Feuer festgestellt werden.

Fast zeitgleich wurden weitere Einheiten der Berufsfeuerwehr zu einer vermuteten Verpuffung und Feuerschein an der Freyastraße alarmiert. Hier stand bei Eintreffen der Kräfte eine Gartenlaube im Vollbrand. Die Hütte wurde von drei Trupps unter Atemschutz gelöscht, verletzt wurde auch hier niemand. Die Brandursache ist noch unklar.

Quelle: Presseinformation der Feuerwehr Braunschweig

Arbeitsreicher Tag für die Feuerwehr Braunschweig