Einsatz-Nr.: 03-2021
Datum: 09.01.2021
Uhrzeit: 02:17 Uhr
Einsatzort: Braunschweig, Böselagerstraße
Alarmierungsstichwort: 5221 - Objektbezogene Alarmierung (Landesaufnahmebehörde)
Einheiten: Alarmverbund Bienrode-Waggum, Löschzug BF Hauptwache, B-Dienst, Rettungsdienst
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:12 davon 7 Atemschutzgeräteträger
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp, Zugtruppkraftwagen

Am frühen Morgen des 09.01.2021 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Braunschweig über den Notruf 112 über ein Feuer auf dem Gelände der Landesaufnahmebehörde informiert. Dort sollten 10 Kleinbusse brennen. Die Leitstelle setzte daraufhin den Löschzug der Hauptwache, den B-Dienst und ein Sonderfahrzeug sowie den Rettungsdienst in Marsch und alarmierte die Ortsfeuerwehren Bienrode und Waggum zur Einsatzstelle.

Vor Ort ergab die Lageerkundung, dass keine Menschenleben in Gefahr waren und die Fahrzeuge ausreichend Abstand zu anderen Gegegenständen und Gebäuden hatten, so dass keine Gefahr der Ausbreitung bestand. Es brannten 10 Fahrzeuge und ein Anhänger.

Durch die Ortsfeuerwehr Bienrode wurden 3 Trupps unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt. Alle einsegesetzten Kräfte setzten 5 C-Rohre zur Brandbekämpfung ein.

Nach knapp 2 Stunden Einsatzdauer war das Feuer gelöscht und die eingesetzten Kräfte konnten Einrücken.

Der Weg „in den Stall“ führte die Fahrzeuge aber noch zur Südwache. Dort wurden die 6 eingesetzten Pressluftatmer und Masken sowie verschmutzte Schläuche getauscht. Weiterhin wurde verschmutzte Einsatzbekleidung zur Reinigung auf der Wache belassen.

Gegen 6 Uhr war der Einsatz für die OF Bienrode beendet.

Einsatz 03-2021: Brennen 10 Kleinbusse