Einsatz-Nr.: 05-2021
Datum: 30.01.2021
Einsatzort: BAB 2, BS-Flughafen -> BS-Ost
Alarmierungsstichwort: VU3 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Einheiten: Ortsfeuerwehr Bienrode + Rüstzug Berufsfeuerwehr + Rettungsdienst + Autobahnpolizei
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:12, davon 11 Atemschutzgeräteträger
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp, Zugtruppkraftwagen

In der Nacht zum Samstag wurden wir gemeinsam mit dem Rüstzug der Berufsfeuerwehr zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 2 gerufen. Ein Lastkraftwagen war aufgrund der Wetterbedingungen ins Rutschen geraten und gegen die Leitplanke auf dem Überholfahrstreifen geprallt. Dabei kippte die Fahrerkabine vom Fahrgestell um.

Wir rückten aufgrund der Schneefälle sehr vorsichtig zur Einsatzstelle an. Vor Ort betreute unser Wassertrupp vom Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (besetzt mit ausgebildetem Rettungssanitäter) den Fahrer und übergab ihn kurze Zeit später an den Rettungsdienst. Unser Angriffstrupp sicherte die Gefahrenstelle und die Staffel vom Tanklösch- und Zugtruppfahrzeug stellte den Brandschutz sicher.

Nach der Datenaufnahme durch den C-Dienst der Berufsfeuerwehr konnten wir unsere Maßnahmen zurück bauen und einrücken. Die Unfallstelle wurde für die weitere Bergung des LKW an die Autobahnpolizei übergeben.

Einsatz 05-2021: Verkehrsunfall mit LKW auf der Autobahn 2