Einsatz-Nr.: 11-2021
Datum: 25.02.2021
Einsatzort: Flughafen, Lilienthalplatz
Alarmierungsstichwort: 5222- Objektbezogene Alarmierung (Flughafen Braunschweig-Wolfsburg)
Einheiten: Ortsfeuerwehren Bienrode und Waggum, Löschzug Berufsfeuerwehr (Hauptfeuerwache), Polizei
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:11, davon 6 Atemschutzgeräteträger
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp, Zugtruppkraftwagen

Am Mittwochnachmittag wurden wir gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Waggum, dem Löschzug der Berufsfeuerwehr und der Werkfeuerwehr vom Flughafen Braunschweig-Wolfsburg zum Flughafen alarmiert. Vom Flughafen wurde die Notfallalarmierung für einen Flugunfall ausgelöst (so genannte Objektbezogene Alarmierung).

Wir rückten mit allen drei Fahrzeugen aus und gingen am Lilienthalplatz in Bereitstellung. Während des Eintreffens im Bereitstellungsraum konnte Entwarnung gegeben werden, es handelte sich um eine Fehlauslösung / Fehlalarm.

Somit konnten alle Feuerwehreinheiten wieder in ihre Standorte einrücken.

Einsatz 11-2021: Objektbezogene Alarmierung Flughafen Braunschweig-Wolfsburg, Flugunfall (Fehlalarm)