Am 11.2.2021 um ca. 23 Uhr ging in der Integrierten Regionalleitstelle Braunschweig von einem Bewohner der Iduna Hochhäuser ein Notruf über eine unklare Rauchentwicklung im Bereich der umliegenden Wohnhäuser ein. Daraufhin wurde der Löschzug der Südwache alarmiert und bereits auf der Anfahrt von der Leitstelle darüber informiert, dass bereits mehrere Anrufe eingegangen sind.

Vor Ort konnte durch den Einsatzleiter zunächst keine Feststellung gemacht werden, lediglich ein stark rauchender Schornstein wurde vorgefunden. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass es sich um einen Schornsteinbrand handelte, der sich vermutlich bis zum Eintreffen der Berufsfeuerwehr wieder etwas zurückentwickelt hatte. Von der Drehleiter aus wurde der Schornstein gekehrt, welcher in mehreren Geschossen Risse bekommen hat. Dadurch ist vermehrt Rauch in die an den Schornstein angrenzenden Wohnungen gelangt.

Sämtliche Wohnungen wurden auf Rauch und Kohlenstoffmonoxid überprüft, eine Wohnung musste gewaltsam geöffnet werden. Nach einer weiteren Abkühlung des Schornsteins und der Kontrolle durch einen hinzugerufenen Schornsteinfeger konnte das Gebäude wieder an die Bewohner übergeben werden.

Im Einsatz waren der Löschzug Süd der Berufsfeuerwehr mit 18 Einsatzkräften sowie die Polizei und ein Schornsteinfeger. Der Einsatz war gegen 01:30 Uhr beendet.

Quelle: Pressemitteilung Feuerwehr Braunschweig

Schornsteinbrand im Bebelhof