Hochwasser und Überschwemmungen fordert Einsatzkräfte.  Das Land Nordrhein-Westfalen fordert Unterstützung durch Feuerwehr Braunschweig mit Hochleistungspumpe an.

Ca. 40 Einsatzkräfte machen sich in den Abendstunden auf den Weg nach Düsseldorf um die dortigen Einsatzkräfte mit Spezialgerät zu unterstützen.

Braunschweig. Seit Dienstag kam es in weiten Teilen von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen zu starken Regenfällen und infolgedessen zu Hochwasser, Überschwemmungen und Erdrutschen. Das Land Nordrhein-Westfalen hat über das Innenministerium des Landes Niedersachsen heute Mittag die Feuerwehr Braunschweig im Rahmen der Amtshilfe zur Unterstützung mit einer Hochleistungspumpe zur Förderung von großen Mengen Wasser über weite Strecken angefordert.

Um 22:30 Uhr wird die Einheit mit 39 Einsatzkräften der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr durch den Fachbereichsleiter Feuerwehr Torge Malchau, und den Stadtbrandmeister Ingo Schönbach in den Einsatz verabschiedet.

Auftrag der Einheit ist es, in den betroffenen Gebieten große Wassermengen über lange Wasserförderstrecke mit großvolumigen Schläuchen abzupumpen. Dies kann der Entwässerung dienen, aber auch Dämme und Deiche schützen, die einzubrechen drohen. Die Einsatzkräfte werden diese Aufgabe im Schichtbetrieb erledigen und somit rund um die Uhr Hilfe leisten. Da die Infrastruktur und Versorgung im Einsatzgebiet stark beeinträchtigt ist, übernimmt die Einheit Logistik, Verpflegung und Unterkunft selbstständig.

Quelle: Presseinformation der Feuerwehr Braunschweig

Feuerwehr Braunschweig hilft bei Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen