50 Jahre Jugendfeuerwehr Bienrode – Das war für uns am Wochenende Grund zum Feiern. Zwar fand alles in einem kleineren Rahmen und anders als geplant statt. Toll war es trotzdem! 

Am Freitag hatten wir zur Feierstunde auf unseren Übungsplatz geladen. Stadtbrandmeister Ingo Schönbach, Stadt-JFW Christian Arnold und seine Stellvertreterin für den Bereich Ost Jasmin Conrad sowie unser Bezirksbürgermeister Gerhard Stülten waren gekommen und gratulierten zu unserem Geburtstag. Auch die Öffentliche Versicherung Braunschweig kam noch einmal zur feierlichen Übergabe des IF-Stars 2020 nachdem die Preisverleihung im letzten Jahr nur im kleinen Rahmen stattfand. Auf dem Übungsplatz pflanzten wir einen Jubiläumsbaum, der vom einsetzenden Regen gleich ordentlich angegossen wurde. Bei Bratwurst und ein paar Getränken ließen wir die Feierstunde ausklingen, bevor unser Jubiläumszeltlager eröffnet wurde.

Am Samstag weckte uns der Sonnenschein durch die Zeltwände. Unter freiem Himmel gab es ein Langschläferfrühstück, bevor wir mit Lunch-Paketen ausgestattet zum Schwarzlicht-Minigolf fuhren. Nach einigen misslungenen Schlägen, aber auch vielen Treffern und einer kleinen Mittagspause lachte noch immer die Sonne vom Himmel. Kurzerhand entschlossen wir uns zu einer Tretboot-Tour auf der Oker. Die Fahrt haben alle trocken überstanden, also spurteten wir schnell zu den Autos denn die Wolken zogen auf. Der nächste Halt war das Eiscafé. Dort fanden wir zur Stärkung für erschöpfte Tretbootfahrer Unterschlupf vor dem Regen bis es zurück ins Zeltlager ging. Auf dem Übungsplatz boten die Pavillons vom Freitag Zuflucht vor dem Regen und ließen alle trockenen Fußes auf die Pizza warten. Leider ließ der Regen nicht nach und die geplante Nachtwanderung fiel im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Aber alle waren geschafft genug um ruhig einzuschlafen.

Bis heute Morgen hat der Regen angehalten, also frühstückten wir unter den Pavillons. Bevor die aktiven Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung zur Unterstützung zum Auf- und Abladen aller Materialien kamen, nutzten wir das gemeinsame Beisammensein, um unsere Betreuerin Mila zu verabschieden. Ihr fehlt nach den Sommerferien die Zeit für die Betreuerarbeit in der Jugendfeuerwehr. An dieser Stelle trotzdem ein DANKE für die vielen tollen Dienste mit dir Mila!

Nach alter Redensart viele Hände schnelles Ende, wurde ruck-zuck aufgeräumt und alles sieht aus als wäre nichts geschehen.

Dem Wetter zum Trotz hatten wir dennoch ein spaßiges Wochenende und eine gebührende 50.-Geburtstagsfeier.

Das „Wochenendzeltlager“ der Jugendfeuerwehr Bienrode wurde gefördert durch das Niedersächsische Kultusministerium/das Land Niedersachsen.

Jugendfeuerwehr Bienrode feiert 50 jähriges Jubiläum