Am Sonntagmittag (26.09.2021) wurde die Feuerwehr Braunschweig gegen 12:30 Uhr zu einem Brand in den Donnerburgweg alarmiert. Zahlreiche Anrufer*innen meldeten eine starke Rauchentwicklung. Die Rauchwolke war für die Einsatzkräfte bereits auf der Anfahrt deutlich zu sehen.

Obwohl die Feuerwehr schnell vor Ort war, hatte sich das Feuer bereits zu einem Vollbrand einer Doppelhaushälfte entwickelt.

In letzter Minute konnten sie die Bewohner*innen mit ihren Hauskatzen ins Freie retten wo sie sofort durch Mitarbeitende des Rettungsdienstes übernommen und versorgt wurden. Nach der Sichtung durch eine Notärztin wurden beide Bewohner*innen mit Rauchgasvergiftung in braunschweiger Krankenhäuser transportiert. Die Katzen wurden unversehrt dem Tierschutz übergeben.

Neben der Rettung von Menschen und Tieren lag das Hauptaugenmerk auf dem Schutz der Nachbarhaushälfte. Durch den Einsatz zahlreicher Trupps im Innen- und Außenangriff, sowie dem Einsatz von zwei Drehleitern, konnte ein Übergreifen der Flammen erfolgreich verhindert werden. Bei der Kontrolle der Nachbarhaushälfte konnte ein Hund unverletzt in Sicherheit gebracht werden.

Die Löscharbeiten in der brennenden Haushälfte gestalteten sich jedoch schwieriger. Eine zerstörte Treppe machte eine Brandbekämpfung in den oberen Stockwerken von Innen nicht mehr möglich.

Dadurch zog sich der Einsatz in die Länge womit auch an die Versorgung der Einsatzkräfte gedacht werden musste. In der Spitze waren 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Notfallseelsorge, Tierschutz und Polizei vor Ort.

Die letzten Glutnester ließen sich nach einem massiven Wassereinsatz schließlich löschen. Nach letzten Aufräumarbeiten konnte der Einsatz gegen 19:00 Uhr beendet werden.

Aus Sicherheitsgründen wird durch die Feuerwehr über Nacht eine Brandwache vor Ort verbleiben.

Im Einsatz waren:

Löschzug Hauptfeuerwache

Löschzug Südwache

Sonderfahrzeuge

Ortsfeuerwehren Rühme und Innenstadt

Für die Versorgung der Einsatzkräfte der Fachzug 89 (Versorgung und Verpflegung Feuerwehr)

Quelle: Presseinformation der Feuerwehr Braunschweig

Doppelhaushälfte im Vollbrand – Menschen und Tiere wurden gerettet