Am 11.09.2021 wurde die, durch die Corona-Pandemie nach hinten verschobene Jahreshauptversammlung für das Dienstjahr 2020 durchgeführt. Dank der erfreulichen hohen Impfquote innerhalb der Ortsfeuerwehr sind Zusammentreffen, wie die Jahreshauptversammlung unter Einhaltung von Hygieneplänen, aktuell möglich. So konnten wir unsere Jahreshauptversammlung erfreulicherweise in Präsenz stattfinden lassen.

Ein großes Thema waren die nun neu gebildeten drei (statt zwei) Ausbildungsgruppen. Diese sind nach einer Altersstruktur gegliedert. Zur neuen ersten Gruppe zählen unsere noch jungen Mitglieder, insbesondere auch Übertritte aus der Jugendfeuerwehr und junge Quereinsteiger. Der zweiten Gruppe gehören die Mitglieder der Ortsfeuerwehr an, die bereits einige Jahre aktiv und dennoch voller Tatendrang sind und zur dritten Gruppe zählen ab jetzt die sehr erfahrenen Kameraden. Durch die neue Gruppenaufteilung wurden auch neue Gruppenführer, sowie Stellvertreter ernannt.

1. Gruppe Nadja Lüning und Till Meine
  2. Gruppe Sven Gerloff und Maximilian Conrad
  3. Gruppe Stefan Kutscher und Thomas Gieseke

Vielen Dank an Kim Schönbach für die geleistete Arbeit in den letzten Jahren als Stellvertreterin des Gruppenführers der alten 1. Gruppe!

Passend zu dem besonderen Anlass unserer Jahreshauptversammlung wurden einige Kameraden geehrt und befördert. Nadja Lüning wurde zur Oberfeuerwehrfrau und Louis Kutscher, Simon Homberg und Jan Schönbach zum Oberfeuerwehrmann befördert. Frank Blazejak wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Wir gratulieren allen nochmals recht herzlich!

In der gesamten Ortsfeuerwehr leisteten wir in 2020 in Summe 4.064 Dienst- und Einsatzstunden. Im Jahr 2019 waren es noch 14.867 Stunden. Trotz Corona haben wir doch eine Menge zum Wohle des Bürgers geleistet. Wir haben die Fortbildungsmöglichkeiten durch Online-Dienste umgesetzt und zahlreich angenommen, wodurch wir jederzeit und weiterhin gut ausgebildet einsatzbereit gewesen sind. Die Führungskräfte der Ortsfeuerwehr und Mitglieder des Ortskommandos tagten auf Orts-, Bereichs- und Stadtebene in Bezug auf Absprache der Corona-Maßnahmen insgesamt 27 Mal, davon fast alle online. Unsere erste Gruppe traf sich zu 23 Diensten (9 davon online und im Sommer zu 14 in Präsenz in 10er-Gruppen wöchentlich). Unsere zweite Gruppe traf sich in den Sommermonaten alle 2 Wochen zum Übungsdienst und hielt ebenfalls einige Online-Dienste ab. Unsere Jugendfeuerwehr kam auf 36 Dienste, davon einige in der Ausbildung zu Hause. Alles in allem sind wir mit unseren Ausbildungsmöglichkeiten trotz der Coronapandemie zufrieden. Wir waren entsprechend gut auf den Einsatzfall vorbereitet und haben im Jahr 2020 in Summe 46 Einsätze absolviert. Davon waren 21 Brandeinsätze und 25 Hilfeleistungseinsätze.

Am 31.12.2020 hatte die Ortsfeuerwehr Bienrode 18 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, 62 in der Einsatzabteilung, 6 in der Einsatzreserve und 10 Kameraden in der Altersabteilung. 73 Fördernde Mitglieder unterstützten uns weiterhin. Dafür möchten wir uns ebenfalls recht herzlich bedanken! In Summe gab es Ende 2020 somit 169 Mitglieder in der Ortsfeuerwehr Bienrode.

Offiziell begrüßt haben wir bei der Jahreshauptversammlung Sebastian Okon. Er ist ein Neuzugang der Einsatzabteilung. Wir freuen uns sehr, dass er den Weg von der Vordorfer Ortsfeuerwehr zu uns gefunden hat. Als Gast wurde der Stadtbrandmeister der Feuerwehr Braunschweig Ingo Schönbach begrüßt. Dieser sprach ein Grußwort. Insgesamt habe die Einsatzabteilung der gesamten Feuerwehr Braunschweig im vergangen Jahr trotz der Pandemie ein Wachstum von ca. 2,5% erfahren. Allerdings konnten im gesamten Stadtgebiet über 200.000 Dienststunden nicht geleistet werden und Lehrgänge mussten ausfallen. Er betonte jedoch, dass die Einsatzbereitschaft aufrecht erhalten wurde und weiterhin aufrecht erhalten bleiben muss, denn wenn die Feuerwehr im Notfall nicht komme, komme keiner.

In diesem Jahr (2021) wurden bereits 46 Einsätze durch die Ortsfeuerwehr Bienrode abgearbeitet. Besonders in Erinnerung geblieben sind die Unwettereinsätze durch Starkregen am 5. August in der Innenstadt, bei denen wir mit zwei eigenständigen Einsatzgruppen, bestehend aus HLF, TLF und ZugTrKW insgesamt 9 Einsätze in 9 Stunden abgearbeitet haben.

Neben dem Einsatzgeschehen werden auch weiterhin andere Aktivitäten durchgeführt und begleitet: So nehmen auch im diesem Jahr einige Kameraden der Ortsfeuerwehr am Stadtradeln als Mitglied im Team Feuerwehr Braunschweig teil. Als Spitzenreiter ist wieder Nils Hluchnik dabei, der innerhalb der ersten von drei Wochen schon die 1000km-Marke geknackt hat.

Wir bedanken uns bei unseren Ortsbrandmeister Matthias Paliga und Sven Kornhaas für das vergangene Jahr, welches trotz der andauernden Pandemie sehr gut bewältigt wurde.

Wir gedenken den Verstorbenen Dieter Gieseke (2020) und Wolfgang Kolla (2021). Wolfgang durfte noch seine Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft erleben und nahm auch vor kurzem noch als Gründer der Jugendfeuerwehr an deren 50. Jubiläum teil.

Die Orstfeuerwehr Bienrode hält alle Interessierten weiterhin auch über Facebook und Instagram auf dem Laufenden. Ebenso freuen wir uns natürlich immer über Neuzuwachs.

Das Presseteam

Einsätze:
22.08. 43 – 2021: ausgelöster Warnmelder
23.08. 44 – 2021: Fachzugübung: Feuer mit Menschenleben in Gefahr
24.08. 45 – 2021: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
04.09. 46 – 2021: Verkehrsunfall auf der A2
11.09. 47 – 2021: ausgelöster Warnmelder

Termine:
26.09. – Tag des Trendsportes (Platz der deutschen Einheit)
09.10. – Mini-Löwenfeuer der Jugendfeuerwehr
10.-11.10. – Jugendfeuerwehr Stadt-O-Marsch