Braunschweig. Die Jugendfeuerwehr Bienrode wurde mit ihrem Projekt „Jugendfeuerwehr to go“ für den Förderpreis „Helfende Hand“ des Bundesministeriums des Inneren, für Bau und Heimat (BMI) nominiert. In der Kategorie „Innovative Konzepte“ hat es das Projekt unter die Top fünf geschafft. Die Bienroder Wehr knüpft damit an den Erfolg der Jugendfeuerwehr Stöckheim an, die bereits im vergangenen Jahr mit dem Preis ausgezeichnet wurde.

„Wir sind nach der Nominierung fast ein bisschen sprachlos“, sagt Niklas Gieseke, Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Bienrode. „Bereits im vergangenen Jahr begeisterten wir nicht nur unsere Mitglieder vom Konzept, den Übungsdienst während des Lockdowns nach Hause zu bringen, sondern auch die Jury des nationalen IF-Stars. Eine weitere Anerkennung unserer Idee und der ehrenamtlich geleisteten Arbeit in schwierigen Zeiten ist eine enorme Motivation“, erklärt Gieseke die Nominierung.

Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Arnold zeigt sich ebenfalls begeistert von der Anerkennung, die die Braunschweiger Jugendfeuerwehren auch auf nationaler Ebene erhalten. Ein zweites Jahr in Folge bekommt eine Braunschweiger Jugendfeuerwehr den Förderpreis helfende Hand. Das unterstreiche welche hervorragende Jugendarbeit hier in Braunschweig geleistet wird. „Ich freue mich über die vielen neuen und kreativen Konzepte der Jugendfeuerwehren, die im vergangenen Jahr entstanden sind. Was hier unter schwierigen Bedingungen während des Lockdowns und der Kontaktbeschränkungen an Jugendarbeit geleistet wurde, strahlt über die Stadtgrenzen hinaus“, sagt Arnold.

Das Projekt aus Bienrode konnte sich unter einer Vielzahl von Konzepten vor einer Fachjury durchsetzen und hat nun noch die Möglichkeit zusätzlich den Publikumspreis zu gewinnen. Deshalb freut sich die Jugendfeuerwehr Bienrode über die Unterstützung möglichst vieler Braunschweigerinnen und Braunschweiger. Online lässt sich für das Projekt „Jugendfeuerwehr to go“ abstimmen. „Wenn uns die Braunschweiger auf der Internetseite www.helfende-hand-foerderpreis.de ihre Stimme geben, klappt das mit noch einer Auszeichnung für die Jugendarbeit aus der Löwenstadt“, erklärt Gieseke.

Das Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat (BMI) unterstützt mit dem Förderpreis „Helfende Hand“ ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz. Hintergrund dieser Initiative sind die zu erwartenden demographischen Veränderungen und ihre Folgen für den Nachwuchs ehrenamtlicher Organisationen, die die Einrichtungen im Bevölkerungsschutz in Deutschland tragen. Die Preisverleihung wird voraussichtlich Ende November in Berlin stattfinden, bis dahin heißt es noch abwarten und Daumen drücken für die endgültige Platzierung.

Jugendfeuerwehr Bienrode für den Förderpreis „Helfende Hand“ nominiert