Wie durch den Deutschen Wetterdienst angekündigt, kam es im Stadtgebiet Braunschweig seit den
Morgenstunden zu orkanartigen Sturmböen. Infolgedessen rückte die Feuerwehr Braunschweig am
Donnerstag insgesamt 22 Mal zu herabgestürzten Bäumen und Ästen aus und sicherte Planen und Verkehrsschilder
auf öffentlichen Straßen und Flächen. Beteiligt an den Einsätzen waren die Kräfte der Berufsfeuerwehr
sowie fünf Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr.


Glück im Unglück hatte in Radfahrer auf dem Ringgleis, der im Bereich der Borsigstraße nur knapp von
einem herabstürzenden Baum verfehlt wurde. Der Baum wurde kurzerhand von einer Gruppe des
Grundausbildungslehrgangs entfernt, die in der Nähe eine praktische Prüfung abgelegt hatte.


Die Feuerwehr beseitigt keine herabgestürzten Bäume und Äste auf Privatgrundstücken, von denen
keine Gefahr ausgeht. In diesen Fällen empfiehlt die Feuerwehr die Beauftragung einer Fachfirma.
Auch in öffentlichen Parks und Grünanlagen wird die Feuerwehr nur bei Gefahr tätig, alle anderen
Schäden werden durch den Fachbereich Stadtgrün beseitigt.

Die Wetterlage entspannt sich zu den Abendstunden, es gilt trotzdem eine erhöhte Vorsicht unter Bäumen
und in Wäldern, da es immer noch zu herabstürzenden Ästen oder Bäumen kommen kann.

Quelle: Presseinformation der Feuerwehr Braunschweig

Sturmtief Ignatz – Feuerwehr Braunschweig beseitigt Sturmschäden