Am Samstag, dem 06.11.2021, wurde die Leitstelle der Feuerwehr Braunschweig über verdächtigen Rauch im nördlichen Ringgebiet informiert. So begann die Alarmübung für die Ortsfeuerwehren Querum und Riddagshausen sowie einen Rettungstransportwagen (RTW) des Malteser Hilfsdienstes. Im weiteren Verlauf wurden auch der ABC-Zug, ein weiterer RTW der Berufsfeuerwehr Braunschweig und der Fachzug Verpflegung hinzualarmiert.

Die angenommene Lage war, dass drei Lost-Place-Fotografen in einem Keller eines verlassenen Gebäudes eine Neutralisationsanlage für Chemikalien entdeckt und versehentlich eingeschaltet haben. Dies hatte zur Folge, dass Säure ausgetreten ist, welche Dämpfe entwickelt hat und zwei Personen im Gesicht verätzt wurden. Beide verletzten Personen wurden im Vorfeld aufwändig und verletzungsgemäß geschminkt. Eine dritte Person konnte sich nach draußen retten und die Feuerwehr über die Rauchentwicklung informieren.

Als die beiden Ortsfeuerwehren eintrafen, wurden zügig zwei Trupps unter Atemschutz in das Gebäude geschickt, die Gefahrstofflage erkannt und nach dem GAMS-Schema weitergearbeitet. Dazu sagte Stefan Paul, Übungsleiter und Zugführer des ABC-Zuges Braunschweig: „GAMS bedeutet Gefahr erkennen, Absperren, Menschenrettung, Spezialkräfte anfordern. Das Schema hilft der ersteintreffenden Feuerwehr eine Gefahrstofflage zu bewältigen, bis Spezialkräfte eingetroffen sind. Das Erkennen dieser Lage ist hierbei die Herausforderung und stellte einen Übungsschwerpunkt dar.“

Während vor dem Gebäude eine Notdekontamination aufgebaut und Spezialkräfte, in diesem Fall der ABC-Zug, nachgefordert wurden, konnten unter größtmöglichem Eigenschutz die beiden verletzten Personen aus dem Keller gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Nach dem Eintreffen des ABC-Zuges wurde umgehend ein Dekontaminationsplatz eingerichtet. Weiterhin sind zwei Trupps unter Chemikalienschutzanzug (CSA) zum Abschalten und Messen in den Keller vorgegangen. Als diese eingesetzten Kräfte dekontaminiert waren, wurde die Übung beendet.

In der Abschlussrunde mit allen teilnehmenden Kräften begrüßte der Übungsleiter den diensthabenden Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr, Christoph Schwanke, und den stellvertretenden Standbrandmeister aus dem Bereich Ost, Sven Kornhaas. Weiterhin bedankte sich Paul bei der Übungsvorbereitung und den Kameradinnen und Kameraden für die gezeigte Einsatzbereitschaft und die gute Leistung. Im Anschluss konnte Sven Kornhaas noch den Ortsbrandmeister aus Riddagshausen, Paul Altmann, zum Löschmeister befördern. Abschließend versorgte der Fachzug Verpflegung, welcher noch während der Übung alarmiert wurde, die Einsatzkräfte mit einer leckeren warmen Mahlzeit.

Quelle: Pressemitteilung der Feuerwehr Braunschweig

Lost-Place-Fotografen lösen Gefahrguteinsatz aus