Am Vormittag (des 22.12.2021) wurde der Integrierten Regionalleitstelle ein Feuer in der Humboldtstraße gemeldet und die Feuerwehr mit dem Hinweis Menschenleben in Gefahr alarmiert. Auf der Anfahrt des Löschzuges von der Hauptfeuerwache wurde ergänzend mitgeteilt, dass auch eine Explosion erfolgt sei.

Am Einsatzort schlugen den Einsatzkräften offene Flammen aus einer Wohnung im 3. Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses entgegen und dichter Rauch quoll aus den Fenstern mehrerer Wohnungen und dem Treppenhaus. Zur Unterstützung wurde daraufhin vorsorglich auch der Löschzug der Feuerwache Süd alarmiert. Die Bewohner der vom Feuer und der Explosion betroffenen beiden Wohnungen hatten bereits selbstständig das Gebäude verlassen können. Eine in einer der beiden Wohnungen verbliebene Katze wurde vermisst.

Zur Brandbekämpfung gingen die Einsatzkräfte über das Treppenhaus und mittels Drehleiter in die Wohnungen vor. Parallel wurden sämtliche Versorgungsleitungen des Gebäudes geschlossen. Außerdem wurden alle angrenzenden Wohnungen kontrolliert. Durch eine erhebliche Druckwelle waren die Fenster geborsten und die massive Innenwand zwischen zwei benachbarten Wohnungen eingestürzt, sodass sich dichter Brandrauch über beide Wohnungen ausbreiten konnte.

Durch den umfassenden Löschangriff konnte das in einem Zimmer lokalisierte Feuer schließlich durch die Einsatzkräfte gelöscht und eine Brandausbreitung verhindert werden. 3 Bewohner der in Mitleidenschaft gezogenen Wohnungen wurden rettungsdienstlich erstversorgt und 2 in ein Krankenhaus zur weiteren Behandlung transportiert. Die vermisste Katze konnte nur noch tot geborgen werden.

Zur Brandursache sowie zur Ursache der Druckwelle konnten noch keine abschließenden Feststellungen getroffen werden.

Neben den beiden Löschzügen der Berufsfeuerwehr waren die Ortsfeuerwehren Innenstadt und Querum sowie der Notarzt aus Wolfenbüttel, 2 RTW des ASB, Störungsdienste Gas und Strom der BS Netz /BS Energie im Einsatz.

Quelle: Pressemitteilung der Feuerwehr Braunschweig

Feuer mit Explosion in der Humboldtstraße