Nachdem der November für die Ortsfeuerwehr Bienrode sehr ruhig zu Ende ging, wurden wir Anfang Dezember innerhalb von drei Tagen zu fünf Einsätzen alarmiert.

Zunächst wurde bei Bauarbeiten in Rautheim ein Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg gefunden, der umgehend entschärft werden musste. Die Ortsfeuerwehr Bienrode, als Teil des Löschzuges 82, unterstützte bei der Evakuierung der Mastbruchsiedlung.

Nun wurde am gleichen Ort ein weiterer Blindgänger festgestellt, welcher am Sonntag den 19. Dezember 2021 freigelegt werden sollte. Der Löschzug 82 sollte erneut bei der Evakuierung unterstützen.

Parallel zur Evakuierung kam es aufgrund der Wetterlage zu einem umgestürzten Baum in Kralenriede, welcher durch unser TLF, welches kein Teil des gebildeten Löschzuges war, von der Fahrbahn entfernt wurde.

Einen Tag später kam es zu zwei Verkehrsunfällen. Der erste ereignete sich am Vormittag an der LAB in Kralenriede, wobei ein Pkw in den dortigen Zaun fuhr. Am Abend kollidierte ein Pkw frontal mit einen anderen Pkw in Bienrode.

Am 03. Dezember wurde ein Containerbrand am Gebäude gemeldet. Vor Ort konnte eine Feuertonne festgestellt werden. Es waren keine Maßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich.

Eine Woche später wurden wir zu einem brennenden Lkw auf der A2 alarmiert. Die Lageerkundung vor Ort ergab, dass ein Pkw auf einen Lkw aufgefahren war, wobei der Fahrzeugführer schwer verletzt wurde. Es brannte jedoch keines der Fahrzeuge.

Auf praktische Ausbildungsdienste wird aufgrund der aktuellen hohen Inzidenzen und der aufkommenden Omikron-Variante derzeit verzichtet. Deshalb finden die Dienste wieder online statt. Es wurden theoretische Dienste zu den Themen Technische Hilfeleistung bei Lkw-Unfällen, Ordnung im Raum, Eigensicherung auf der Autobahn / Zusammenarbeit mit der Autobahnpolizei, Notfallseelsorge und eine Unterweisung zum Führen von Kraftfahrzeugen der Feuerwehr Braunschweig / neuer Bußgeldkatalog, durchgeführt.

Der Lehrgang Sprechfunker Digitalfunk wurde von Robin Cordes und Christian Malejka erfolgreich abgeschlossen.

Maximilian Conrad und Nadja Lüning nahmen erfolgreich am Lehrgang Technische Hilfeleistung teil.

Am 22. Dezember findet das alljährliche Haxenessen, wie schon im letzten Jahr, als To-Go Veranstaltung statt. Das bedeutet, dass die Mitglieder ihr Essen am Feuerwehrhaus abholen und anschließend zuhause essen dürfen. Dazu treffen wir uns online.

letzte Einsätze der Ortsfeuerwehr Bienrode

[01. Dezember] Einsatz 56-2021: Evakuierung Mastbruchsiedlung

[01. Dezember] Einsatz 57-2021: Baum auf Straße in Kralenriede

[02. Dezember] Einsatz 58-2021: Verkehrsunfall in Kralenriede