Braunschweig, den 18.02.2022, 22:00 Uhr.

Die Feuerwehr Braunschweig ist aktuell in zahlreichen Unwettereinsätzen im Einsatz. Seit 18:30 wurden bereits mehr als 100 Einsätze disponiert. Es wurde der Unwetterstab und die örtlichen Einsatzleitungen Süd und West in Betrieb genommen.

Die ersten Einsätze wurden durch die Berufsfeuerwehr abgearbeitet. Inzwischen sind 20 Ortsfeuerwehren und der Fachzug Versorgung im Einsatz. Weiterhin wurden zwei weitere Einsatzleiter und eine zusätzliche Drehleiter der Berufsfeuerwehr in Dienst gestellt. Insgesamt sind somit ca. 280 Einsatzkräfte in Braunschweig im Einsatz.

Durch die Inbetriebnahme des Unwetterstabes wird die Leistelle für das Braunschweiger Stadtgebietentlastet, die weiterhin das „Tagesgeschäft“ zu bewältigen hat. Die Notrufe werden von der Leitstelle im Einsatzleitsystem erfasst und die entsprechenden Unwettereinsätze im Stab gesichtet. Per Email werden dann die Örtlichen Einsatzleitungen informiert, welche die Kräfte einsetzt.

Quelle: Pressemitteilung der Feuerwehr Braunschweig

Sturmtief ZEYNEP erreicht Braunschweig