Am Freitag, den 25.02.22, wurde die Feuerwehr gegen 7 Uhr zu einer Rauchentwicklung in die Bergfeldstraße alarmiert. Noch auf der Anfahrt kam es zu weiteren Meldungen, welche von mindestens einer verletzten Person berichteten.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle bestätigte sich, dass es in einer Wohnung zum Brand gekommen war. Sofort wurden 2 Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung eingesetzt. Im Treppenraum fanden sie den Bewohner, den zuvor Anwohner gerade noch aus der Brandwohnung schaffen konnten. Obwohl Rettungsdienst und Notarzt unmittelbar mit der Reanimation begannen, konnten sie das Leben des Bewohners nicht mehr retten. In der Wohnung befanden sich keine weiteren Menschen.

Das Feuer, welches in einer Küche ausgebrochen war, konnte mit einem Kleinlöschgerät gelöscht werden. Das Wohnhaus wurde danach durch die Feuerwehr maschinell belüftet. Die Anwohner der anderen Wohnungen konnten nach dem Einsatz in Ihre Wohnungen zurückkehren.

Am Einsatz beteiligt war neben dem Löschzug der Hauptwache auch der Rettungsdienst sowie ein Notarzt und die Freiwillige Feuerwehr Rüningen.

Beim Brand ist ein Sachschaden von schätzungsweise 10.000€ entstanden. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen. Der Einsatz für die Feuerwehr konnte ca. 8:30 beendet werden.

Quelle: Pressemitteilung der Feuerwehr Braunschweig

Wohnungsbrand fordert Todesopfer