In den frühen Abendstunden des 18. März 2022 fand am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg eine „Notfall-Großübung“ gemäß den Bestimmungen der „Internationalen Zivilluftfahrtorganisation“ und der „Europäischen Agentur für Flugsicherheit“ statt. Hintergrund derartiger Übungen ist das Zusammenspiel der Alarmierungs- und Rettungsketten der beteiligten Einsatzkräfte. Um dem aktuellen Infektionsgeschehen Rechnung zu tragen, beinhaltet das angenommene Szenario die geplante Landung eines Krankentransportflugzeuges, bei dem es zu einem technischen Defekt gekommen ist. Auf dem Rollweg ist das Krankentransportflugzeug zusätzlich mit einem Kleinflugzeug kollidiert. Der angenommene Personenschaden wurde der Kategorie MANV 15 (Massenanfall von Verletzten / 15 Personen) zugeordnet.

Neben den Kräften der Flughafenfeuerwehr und der Berufsfeuerwehr der Stadt Braunschweig, waren weitere Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bienrode, verschiedener Rettungsdienstorganisationen sowie der Bundespolizei aktiv beteiligt. Insgesamt belief sich die Anzahl der beteiligten Personen auf ca. 250.

Quelle: Pressemitteilung der Feuerwehr Braunschweig

Notfall-Großübung am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg