m kommenden Mittwoch, 4. Mai 2022, steht der Abendsegen im Braunschweiger Dom im Zeichen des Florianstages. Eingeladen sind am Gedenktag des Heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehrleute, Kameradinnen und Kameraden der Braunschweiger Feuerwehren, Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung sowie alle interessierten Menschen. Beginn ist um 17 Uhr.

Seit seiner Premiere im Jahre 2013 dient der Braunschweiger Florianstag gemäß dem Feuerwehrmotto „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ der Begegnung zwischen Kirche und Feuerwehr. Er findet traditionell in der Magni-Kirche statt, musste jedoch in den vergangenen zwei Jahren Corona-bedingt pausieren. Für das Jahr 2023 plant das ökumenische Vorbereitungsteam eine Wiederaufnahme des besonderen Formates aus Andachtsworten und Vortragsimpuls, musikalischer Gestaltung und anschließender Begegnung auf dem Magnikirchplatz. In diesem Jahr lädt der Braunschweiger Dom zur kleinen Form der Andacht ein, die Pfarrer Henning Böger und Prädikant Heiko Frubrich gestalten. Fürbitten sprechen Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren.

Quelle: gemeinsame Pressemitteilung der evangelischen Propstei Braunschweig und des Feuerverbandes Braunschweig Stadt e.V.

V.i.S.d.P. und Ansprechpartner für Rückfragen: Pastor Henning Böger, Ev.-luth. Pfarramt Braunschweig-Mitte, Hinter der Magnikirche 7, 38100 Braunschweig, Fon +49 531 46804, Email henning.boeger@lk-bs.de

Abendsegen am Florianstag, 4. Mai 2022, um 17 Uhr im Braunschweiger Dom