Gegen 22:00 Uhr (am 15.06.2022) wurde die Feuerwehr Braunschweig zu einem Dachstuhlbrand eines Einfamilienhauses alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte durch die Leitstelle mitgeteilt werden, dass sich keine Personen mehr im Haus befinden.

Die zuerst eintreffenden Ortsfeuerwehren Stiddien und Geitelde leiteten eine Brandbekämpfung von außen über mehrere C-Rohre ein, die kurz darauf eintreffenden Kräfte der Berufsfeuerwehr kontrollierten den Innenbereich des Hauses. Mit Hilfe der Drehleiter konnte das Dach teilweise geöffnet werden und der Brand im Dachbereich abgelöscht werden. Die teils massive Rauchentwicklung behinderte insbesondere in der Anfangsphase die Brandbekämpfung. Es wurden keine Personen verletzt. Das Haus ist zunächst unbewohnbar. Die Einsatzkräfte konnten nach ca. 3 Stunden wieder einrücken. Durch die Ortsfeuerwehr Geitelde wird bis in die Morgenstunden eine Brandwache gestellt.

Das Feuer ist im Bereich der Solarthermie-Kollektoren ausgebrochen. Zur Schadenursache ermittelt die Polizei. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Geitelde und Stiddien sowie die Berufsfeuerwehr mit dem Löschzug der Südwache sowie Rettungsdienstpersonal mit insgesamt 28 Einsatzkräften.

Quelle: Presseinformation der Feuerwehr Braunschweig

Dachstuhlbrand in Geitelde