Ein aufregendes Wochenende mit vielen Freudentränen und einer ordentlichen Wasserschlacht liegt hinter der Jugendfeuerwehr Bienrode!

Am Sonntag den 12. Juni fand nach zwei Jahren Corona-Pause der Stadtwettbewerb der Jugendfeuerwehr Braunschweig auf der Bezirkssportanlage in Rüningen statt.

Mit einer Gruppe bestehend aus 9 Mitgliedern ist die Bienroder Wehr in den Wettbewerb gestartet. Das Team lieferte nach der Anmeldung und einem kleinen Frühstück um 10 Uhr seinen Durchgang im A-Teil, dem Löschangriff mit drei C-Rohren, ab. Die Löschwasserentnahme erfolgte in diesem Jahr aus einem offenen Gewässer und auf dem Weg über die Wettbewerbsbahn mussten Hindernisse, wie zum Beispiel ein Wassergraben oder eine Sprossenwand, überquert werden. Zum Ende mussten durch die Jugendlichen Knoten und Stiche auf Zeit gelegt werden. Trotz des vielen Trainings schlich sich der eine oder andere Flüchtigkeitsfehler in die Übung ein.

Im anschließenden B-Teil, dem 400m Hindernislauf kam es dann auf Schnelligkeit an. Die Bienroder Gruppe lief die Tagesbestzeit und rollte dabei wie gefordert den C-Schlauch auf, überquerte ein Laufbrett, ließ ein Mitglied von der Trage aus Helm und Handschuhe sowie einen Gurt anlegen aber warf zum Schluss eine Leinenbeutel leider knapp am Ziel vorbei. Mit den wenigen Fehlern blieb es bis zur Siegerehrung spannend.

Die besagte Siegerehrung startet und der erste große Jubel aus den Bienroder Reihen fiel beim Bekanntwerden des undankbaren 4. Platzes von in diesem Jahr 13 gestarteten Gruppen. Schließlich qualifizieren sich nur die ersten Drei aus Braunschweig für den Bezirkswettbewerb. Dieses Ticket hatte die Bienroder Gruppe in diesem Moment gelöst! Als es um Platz 2 und damit gleichzeitig auch um Platz 1 ging, gab es für die Freudentränen keinen Halt mehr. Der Titel geht wieder nach Bienrode. Für viele der jungen Mitglieder war es in diesem Jahr ihr aller erster Wettbewerb und nach der Pause auch für die „Großen“ wieder etwas ganz besonderes zu gewinnen.

Gefeiert wurde anschließend nach einem Autokorso durch Bienrode im Feuerwehrhaus mit Pizza und einer ordentlichen Wasserschlacht bei der niemanden trocken blieb.

Nun heißt es nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb. Das Training für den Bezirkswettbewerb in zwei Wochen am 26. Juni wieder auf der Bezirkssportanlage in Rüningen geht weiter!

Jugendfeuerwehr Bienrode wird Stadtmeister 2022