Am Pfingstsamstag (04.06.2022) wurde der Feuerwehr Braunschweig gegen 16:00 Uhr ein Kellerbrand in der Braunschweiger Weststadt gemeldet. Daraufhin wurde der Löschzug der Südwache verstärkt durch die Ortsfeuerwehr Broitzem alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war eine deutliche Rauchentwicklung an mehreren Kellerfenstern zu erkennen. Einige Bewohner haben sich zu diesem Zeitpunkt bereits ins Freie begeben. Nach dem Eintreffen wurde umgehend ein Angriffstrupp zur Brandbekämpfung im Keller eingesetzt, zusätzlich wurde das Treppenhaus durch weitere Einsatzkräfte gesichert um weiteren Bewohnern eine eventuelle Flucht ins Freie zu ermöglichen. Im Verlauf wurden weitere Einsatzkräfte nachalarmiert, unter anderem kam ein übergeordneter Führungsdienst der Berufsfeuerwehr, weitere Rettungsdiensteinheiten und weitere Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr zum Einsatz. Insgesamt wurden 15 Bewohner und ein Feuerwehrkamerad durch den Rettungsdienst untersucht. Eine Behandlung im Krankenhaus war nicht erforderlich.

Während des laufenden Einsatzes meldete sich eine aufmerksame Anwohnerin bei einer Rettungswagenbesatzung und berichtet von einer weiteren Rauchentwicklung in einer der benachbarten Straßen. Für eine schnelle Lageerkundung wurde vorübergehend ein Abschnittsleiter aus dem ersten Einsatz ausgelöst und gemeinsam mit einem Löschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Innenstadt an der zweiten Einsatzstelle eingesetzt. Um ausreichend Kräfte für den zweiten Einsatz zur Verfügung zu haben, wurden weitere Einheiten der Hauptwache und der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert.

Dieser Einsatz gestaltete sich etwas schwieriger, da die betroffenen Keller vergleichsweise vollgestellt waren. Um an die Glutnester zu gelangen, musste eine große Menge an Brandschutt aus dem Keller entfernt werden. Insgesamt waren an dieser Einsatzstelle 10 Ortsfeuerwehren im Einsatz.

In beiden Häusern wurde die Elektroinstallation stark beschädigt, so dass beide Häuser stromlos geschaltet werden mussten. Mitarbeiter der Wiederaufbau sorgten dafür, dass den Bewohnern der beiden Gebäude eine Ersatzunterkunft angeboten werden konnte.

Die Hauptwache der Berufsfeuerwehr wurde für die Dauer des Einsatzes durch Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr besetzt. Die Brandursache war zum Zeitpunkt des Einsatzes noch nicht geklärt. Die Polizei ermittelt.

Quelle: Pressemitteilung Feuerwehr Braunschweig

Zwei Kellerbrände in der Braunschweiger Weststadt