Einsatz-Nr.: 59-2022
Datum: 04.07.2022
Uhrzeit: 12:39 Uhr
Einsatzort: BAB 2, AS BS-Flughafen->AK BS-Nord
Alarmierungsstichwort: B LKW - Feuer LKW/Bus
Einheiten: Ortsfeuerwehren Bienrode und Querum, Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst, Polizei
Stärke Ortsfeuerwehr: HLF: 1:5 mit 5 AGT TLF: 1:1 mit 1 AGT

Auf der Autobahn 2 Fahrtrichtung Hannover war ein LKW Auflieger in Brand geraten. Der Fahrer konnte die Zugmaschine noch abkuppeln, so dass ein größerer Brand verhindert wurde. Die Ortsfeuerwehr Bienrode setzte 2, der 4 zum Einsatz gekommenen, Atemschutztrupps zum Löschen des Brandes ein. Es wurden über 5400 l Wasser benötigt, um den Brand zu löschen. Nach über 2 Stunden war der Einsatz für die Ortsfeuerwehr Bienrode beendet.

Hier die Pressemitteilung der Feuerwehr Braunschweig:

Die Integrierte Regionalleitstelle Braunschweig der Feuerwehr wurde am Montagmittag gegen 12:40 Uhr über die Notrufnummer 112 über einen LKW-Brand auf der BAB 2 in Fahrtrichtung Hannover, zwischen der Anschlussstelle Flughafen und dem Kreuz Nord, informiert.

Die Leitstelle alarmierte daraufhin den Löschzug der Berufsfeuerwehr mit einem zusätzlichen Tanklöschfahrzeug und die Ortsfeuerwehren Bienrode und Querum.

Bereits auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchsäule erkennbar. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehreinheiten aus Bienrode war die Unfallstelle noch nicht abgesichert, die Autobahnpolizei sperrte jedoch kurz darauf die BAB 2 in Fahrtrichtung Hannover komplett. Der mit Ad-Blue-Kanistern beladene LKW war im Bereich der Hinterachse, vermutlich aufgrund einer heiß gelaufenen Bremse, in Brand geraten und das Feuer drohte sich auf den gesamten Auflieger auszubreiten. Das Zugfahrzeug war bereits vorsorglich durch den LKW-Fahrer von dem brennenden Sattelauflieger getrennt worden. Der Sattelauflieger und ein Teil des Grünstreifens konnten unter Vornahme von 3 C-Rohren durch die Einsatzkräfte zunächst zügig abgelöscht werden, jedoch traten immer wieder schwer zugängliche Glutnester im Bereich der Hinterachse und des Ladebodens auf.

Im Verlauf des Einsatzes konnte zunächst die linke Fahrspur wieder geöffnet werden, für den Zeitraum der Bergungsarbeiten ist allerdings mit weiteren Behinderungen in Fahrtrichtung Hannover zu rechnen.

Einsatz 59-2022: Brennt LKW auf BAB 2