Einsatz-Nr.: 67-2022
Einsatzort: Braunschweig, Feuerwehrstraße 11
Alarmierungsstichwort: H 0 - Hilfeleistung Lageerkundung
Einheiten: Ortsfeuerwehren Wenden, Thune und Bienrode
Stärke Ortsfeuerwehr: HLF: 1:8 mit 6 AGT TLF: 1:3 mit 2 AGT ZugTrF: 1:5 mit 4 AGT,

Am späten Nachmittag wurden die Ortsfeuerwehren Wenden, Thune und Bienrode alarmiert um den Löschzug 82 zu bilden. Die Hauptwache der Berufsfeuerwehr sollte besetzt werden, um von dort aus Einsätze im Stadtgebiet schnell übernehmen zu können.

Tatsächlich wurde dann ein Feuer in der Weststadt gemeldet, zu dem der Löschzug 82 alarmiert wurde. In einem leerstehenden Gebäude war ein Feuer ausgebrochen und es wurden noch Personen im Gebäude vermisst.

Auf der Anfahrt rüsteten sich die Kameradinnen und Kameraden mit schwerem Atemschutz (Pressluftatmer) aus, um vor Ort direkt mit der Menschenrettung und der Brandbekämpfung beginnen zu können. Es wurden mehrere Personen aus dem Gebäude gerettet und nach der Rettung erstversorgt und betreut. Mit mehreren Strahlrohren wurde eine Brandbekämpfung im Innenangriff durchgeführt, nachdem eine sichere Wasserversorgung aus Hydranten hergestellt worden war.

Es handelte sich zum Glück um eine Übung. Die Besatzung unseres Tanklöschfahrzeuges unterstützte bei der Übungsvorbereitung und -duchführung.

Vielen Dank an alle, die diese Übung ermöglicht haben!

Gegen 23 Uhr hatten die 3 Ortsfeuerwehren wieder abgespannt, waren also einsatzbereit in ihren Feuewehrhäusern.

Nachdem die Atemschutzgeräte wieder einsatzbereit gemacht worden waren, dreckige Schläuche und Einstzbekleidung getauscht worden waren und die Fahrzeuge und Geräte gereinigt worden waren.

Einsatz 67-2022: Besetzung Hauptwache