Einsatz-Nr.: 71-2022
Alarmierungsstichwort: H 0 - Hilfeleistung Lageerkundung
Einheiten: Ortsfeuerwehr Bienrode, Tierschutz
Stärke Ortsfeuerwehr: ZugTrF: 1:3 mit 3 AGT HLF: 1:5 mit 2 AGT

Am Samstag, den 30.07.2022 wurden gegen 9.00 Uhr die Feuerwehr Braunschweig und der Tierschutz durch eine aufmerksame Passantin am Bienroder See zu Hilfe gerufen.

Ein Schwanen-Jungtier hatte sich in einer abgerissenen Angelschnur samt Haken und Wobbler verfangen und war schon von weitem sichtbar am Schnabel verletzt.

Die alarmierte Bienroder Ortsfeuerwehr ging mit dem Mehrzweckboot am See in der Straße Im Großen Moore in Bereitstellung. Gemeinsam mit der Passantin konnte die 6-köpfige Schwanenfamilie durch Futtergabe an Land gelockt werden. So gelang es das Jungtier in einem von den Eltern unbeobachteten Moment zu ergreifen. Zwei Feuerwehrkameraden befreiten daraufhin das Tier vom Haken, welcher sich im Schnabel und in der Zunge verfangen hatte.

Nach Begutachtung durch den Tierschutz konnte das Jungtier wieder der Familie zugeführt werden. Die Schwanen-Eltern, welche die ganze Zeit über aufgeregt am Ufer gewartet hatten, wirkten sichtlich erleichtert und nahmen das Jungtier gleich wieder schützend in Ihre Mitte. Gemeinsam schwammen sie dann auf dem Bienroder See davon.

Die Ortsfeuerwehr Bienrode war mit 12 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz.

Quelle Text und Bilder: Pressemitteilung der Feuerwehr Braunschweig

Einsatz 71-2022: Lageerkundung/Tierrettung