Oder auch Sommer, Sonne, Strand so lässt sich die diesjährige Woche Stadtzeltlager zusammenfassen. Nach zwei Jahren Corona-Pause ging es für die Jugendlichen aus Bienrode erstmals wieder ins Zeltlager. Zusammen mit 21 weiteren Jugendfeuerwehren aus Braunschweig fuhren wir ins gemeinsame Stadtzeltlager der Stadt Braunschweig nach Grömitz am Lensterstrand.

Die Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer der Stadt haben dank einer ordentlichen Förderung vom Land Niedersachsen keine Kosten und Mühen gescheut und in der Woche ein großartiges Programm auf die Beine gestellt.

Begrüßt wurden alle Jugendfeuerwehren am Samstagnachmittag mit einem kleinen Willkommenspaket und einer eigenen Trinkflasche für jeden und jede. Den Tag verbrachten die rund 200 Teilnehmenden mit der Erkundung des Zeltplatzes, einer kleinen Ortsrallye und Kennlernspielen zum Abendprogramm.

In den kommenden Tagen warteten die Strandolympiade, das Völkerball-Turnier, verschiedenste Workshops zum Thema Basteln und Werken, Fotografieren, Schönheitssalon oder einer kleinen Raketenwerkstatt auf die Jugendlichen.

Das Highlight war wie so häufig der Besuch im Hansa-Park. Neben den Achterbahnen waren vor allem die Wildwasserbahnen bei den warmen Temperaturen heiß begehrt.

Alle Aktivitäten wurden mit ordentlichen Preisen am jeweiligen Abend während des Abendprogramms ausgezeichnet. Ob mit Spielzeugen oder Gutscheinen mit den Preisen geht das Zeltlager auch zurück in Braunschweig weiter.

Den Abschluss der Woche bildete der große Diskoabend im umfunktionierten Speisesaal. Keiner blieb im Zelt, alle tanzten, genossen Popcorn und Zuckerwatte sowie die alkoholfreien Cocktails des Jugendforums. Wie gelungen die Woche war, merkte man auf der stillen Rückfahrt. Es wurde viel Schlaf nachgeholt.

Die Jugendfeuerwehr Bienrode verabschiedet sich nun in eine vier-wöchige Sommerpause. Dann geht’s schon wieder aufs Schiff zum Segeln auf dem Ijsselmeer.

Sommer, Sonne, Stadtzeltlager